Über mich

Wiebke Wimmer ist Autorin, Schauspielerin, Coach und Literaturwissenschaftlerin.

Wiebke Wimmer

1972 kam ich auf der Insel Sylt zur Welt. Gute Geschichten waren schon immer mein Ding, deswegen studierte ich Literaturwissenschaft in Bamberg und Kiel. Von 2000 bis 2020 stand ich als professionelle Impro-Schauspielerin auf den Brettern und erzählte dem staunenden Publikum Geschichten aus dem Stegreif.


Der Einstieg ins Schreiben gelang mir als Textschaffende in der Unterhaltungsmusik (Förderstipendium der GEMA-Stiftung 2005). Ich schrieb Liedtexte für Mireille Mathieu, Rainer Bielfeldt, mein eigenes Chansonprogramm W und die fiktive Band Zilla in Kill Your Beast. Von Schlager bis Rock also alles dabei.


Ach ja, da war noch was mit Lyrik. Zwischen 2007 und 2014 wurden vier meiner Gedichte im EXOT - Zeitschrift für komische Literatur veröffentlicht.


Gemeinsam mit Achim Kußmann (Autor, Sprecher und unangefochten bester Ehemann der Welt) verfasse ich bis heute Glossen für die plattdeutsche NDR-Hörfunkreihe Hör mal 'n beten to. Ich schreibe die Geschichten auf Hochdeutsch vor, er macht sie platt.


Und wenn mich mal wieder das Bühnenfieber packt, nehme ich an Poetry Slams teil. Manchmal gewinne ich sogar. Zum Beispiel den Itzehoer Lauschbar-Slam oder die Hamburger Jägerschlacht.


In meiner Freizeit spiele ich Schlagzeug und trommle in einer Kieler Sambaband. (Grüße gehen raus an die Nachbarn!) Am Drumset kam mir die Idee zu Kill Your Beast.


Ich lebe in einem Dorf mit dem schönen Namen Negenharrie. Sowas kann man sich nicht ausdenken.


Share by: